Eigenbau for sale
sboat
5
1 / 20
◀
▶
◀
▶
1 / 20
x
◀
▶
Ich biete hier diese wunderschöne Holzsegelyacht an. Ich muss sie aus gesundheitlichen Gründen leider und schweren Herzens verkaufen, nachdem wir unser Traumschiff 20 Jahre genutzt haben. Wäre schön, wenn jemand dasselbe empfindet….Einzelstück, 1977 in der Wagner Werft Ermatingen (CH) von einem Bootsbaumeister (Klisch) zur Eigenverwendung gebaut. Klassischer Riss.Knickspannt, Bootsbausperrholz(Mahagoni) 8mm. Kann mit einer „Stichsäge“ repariert werden. Kein Problem mit Schwundrissen während Winterlagerung. Keine Osmose-Gefahr. Absolut dicht. Aufbau Mahagoni/Teak. Langkieler. Zugelassen für sechs Personen, vier Schlafplätze. Stehhöhe(!), Küche mit Waschbecken und Spirituskocher, Kartentisch. Fenster 8 mm Polycarbonate, Henderson Bilge pump eingebaut. Mast/Bäume aus Holz. Mast neu lackiert, kann ohne Kranen aufgestellt werden. 4 Segel (Gross, Genua, Fock, Klüver), Baumwollpersennig, blau, Sonnensegel, weiss, Bugkorb, Heckkorb niro Sonderanfertigung, Reling. Abmessungen 8×2.33x1m (Tiefgang) Langkieler, Verdrängung ca. 1,7 Tonnen, 4 Takt 5PS MERCURY Langschaft im Schacht mit Sail-Propeller (für max Schub). Das Boot ist seit 2002 in meinem Besitz, mit viel Liebe immer wieder in der Werft verschönert. WS 2017 wurde das Deck dort kompl. für € 20‘000.- erneuert (Fotodokumentation). Dann nur noch 3 Monate (Sommer 2018)gesegelt. Kein Reparaturstau! Durch seine Maße passt das Boot in schmale Liegplätze und auch der Tiefgang mit 1m ist gerade noch im Rahmen. Läuft schön gerade aus, auch beim Kreuzen mit Windstärke 6! Ist keine “Rennziege”, aber eine schlecht gesteuerte “Dehler” kann man gut mit der Yacht hinter sich lassen. Mit Beiboot „Terry 245“! Bodenseezulassung. Steht in einer Halle auf einem Bootstransporter, LP608 Mercedes 6 Tonner Bj 1976 (Oldtimerzulassung, 07er [absolut einzigartig!] Evtl. Ablastung auf 4,25 T möglich, wird ebenfalls mit verkauft und im Preis enthalten). 80‘000 km, 86PS, die zusätzlichen Stützpositionen sind der Transportmöglichkeit einer “Bavaria 370” geschuldet. Doppeltank für >1000km Reichweite, mit Oldtimerzulassung (!). Winterlager in Halle kann übernommen werden (ohne Zeitlimit). Bei Einigung Wasserliegeplatz (Steg) am Untersee für Saison 2023/24 ebenfalls.
9. Juni 23 wurde die Yacht im Wasser vorgeführt und die Bodenseezulassung ohne Mängel erneuert (bis 2026). Sie steht nun wieder auf dem LKW und beides in der Halle.
Preisidee und Verhandlungsbasis (4-Stellig) € 25‘000.- /Tausch gegen Oldtimer(-Wohnmobil). Anschauen, Angebot aushandeln, nicht ewig „merken“. Lieferung Europaweit möglich! Letzte Änderung: 15.9.23… » whole text » less text
9. Juni 23 wurde die Yacht im Wasser vorgeführt und die Bodenseezulassung ohne Mängel erneuert (bis 2026). Sie steht nun wieder auf dem LKW und beides in der Halle.
Preisidee und Verhandlungsbasis (4-Stellig) € 25‘000.- /Tausch gegen Oldtimer(-Wohnmobil). Anschauen, Angebot aushandeln, nicht ewig „merken“. Lieferung Europaweit möglich! Letzte Änderung: 15.9.23… » whole text » less text
Price
€ 25,000
negotiable
negotiable
Boat ID
s219865
Model
Eigenbau
Boat builder
Klisch
Designer
Wagner Werft CH Ermatingen
Boat name
SEEHUND
Boat type
sailboat
Boat category
sailing cabin boat
Category
old-timer
Year built
1977
Refit year
2018
Launched
1977
Previous owners
2
Condition
good
Hull colour
white + mahogany
Hull material
wood
Steering
tiller
Location
Germany, Bodensee / Öhningen
Flag
Germany
Keel type
long keel
Mast height
9 m (29.5 feet)
Mast material
wood
Sail area
23 m² (248 sq ft)
Technical data
Length
8 m (26.2 feet)
Beam
2.33 m (7.6 feet)
Draught
1-1 m (3.3-3.3 feet)
Clearance
11 m (36 feet)
Max. headroom
99.99 m (328 feet)
Cabins
1
berths
4
Certificated for X persons
6
Displacement
ca. 1,700 kg
Ballast
800 kg
Fuel tank
10 ltr, plastic
Allowed for Lake of Constance
yes
Engine
Engine 1
Engine type
outboarder
Model
Mercury
Power
5 hp (3.7 kW)
Fuel
gasoline
Year built engine
2002
Engine hours
ca. 160
Cubic capacity
200 cm³
Number of cylinders
1
2/4 strokes
four-stroke engine
Starter
manual starter
Equipment [ + ]
Navigation
weather station, sea charts, harbour handbooks, compass
Technical equipment
underwater paint, second anchor (Duofour), bilge pump manual (Henderson), anchor chain (30m Ankerseil/10m Bleivorlauf), anchor (Stockanker 15kg)
Deck equipment
window frames aluminium, teak deck, teak cockpit, pushpit, pulpit, fenders, bathing ladder
Interior equipment
sink, cushion cover textile, cockpit table, hob alcohol
Safety
first-aid kit, fire extinguisher, distress signals
Persennings
full cover
Sails
boom wood, storm jib, mainsail fully battened
Other information
Ich biete hier diese wunderschöne Holzsegelyacht an. Ich muss sie aus gesundheitlichen Gründen leider und schweren Herzens verkaufen, nachdem wir unser Traumschiff 20 Jahre genutzt haben. Wäre schön, wenn jemand dasselbe empfindet….Einzelstück, 1977 in der Wagner Werft Ermatingen (CH) von einem Bootsbaumeister (Klisch) zur Eigenverwendung gebaut. Klassischer Riss.Knickspannt, Bootsbausperrholz(Mahagoni) 8mm. Kann mit einer „Stichsäge“ repariert werden. Kein Problem mit Schwundrissen während Winterlagerung. Keine Osmose-Gefahr. Absolut dicht. Aufbau Mahagoni/Teak. Langkieler. Zugelassen für sechs Personen, vier Schlafplätze. Stehhöhe(!), Küche mit Waschbecken und Spirituskocher, Kartentisch. Fenster 8 mm Polycarbonate, Henderson Bilge pump eingebaut. Mast/Bäume aus Holz. Mast neu lackiert, kann ohne Kranen aufgestellt werden. 4 Segel (Gross, Genua, Fock, Klüver), Baumwollpersennig, blau, Sonnensegel, weiss, Bugkorb, Heckkorb niro Sonderanfertigung, Reling. Abmessungen 8×2.33x1m (Tiefgang) Langkieler, Verdrängung ca. 1,7 Tonnen, 4 Takt 5PS MERCURY Langschaft im Schacht mit Sail-Propeller (für max Schub). Das Boot ist seit 2002 in meinem Besitz, mit viel Liebe immer wieder in der Werft verschönert. WS 2017 wurde das Deck dort kompl. für € 20‘000.- erneuert (Fotodokumentation). Dann nur noch 3 Monate (Sommer 2018)gesegelt. Kein Reparaturstau! Durch seine Maße passt das Boot in schmale Liegplätze und auch der Tiefgang mit 1m ist gerade noch im Rahmen. Läuft schön gerade aus, auch beim Kreuzen mit Windstärke 6! Ist keine “Rennziege”, aber eine schlecht gesteuerte “Dehler” kann man gut mit der Yacht hinter sich lassen. Mit Beiboot „Terry 245“! Bodenseezulassung. Steht in einer Halle auf einem Bootstransporter, LP608 Mercedes 6 Tonner Bj 1976 (Oldtimerzulassung, 07er [absolut einzigartig!] Evtl. Ablastung auf 4,25 T möglich, wird ebenfalls mit verkauft und im Preis enthalten). 80‘000 km, 86PS, die zusätzlichen Stützpositionen sind der Transportmöglichkeit einer “Bavaria 370” geschuldet. Doppeltank für >1000km Reichweite, mit Oldtimerzulassung (!). Winterlager in Halle kann übernommen werden (ohne Zeitlimit). Bei Einigung Wasserliegeplatz (Steg) am Untersee für Saison 2023/24 ebenfalls.
9. Juni 23 wurde die Yacht im Wasser vorgeführt und die Bodenseezulassung ohne Mängel erneuert (bis 2026). Sie steht nun wieder auf dem LKW und beides in der Halle.
Preisidee und Verhandlungsbasis (4-Stellig) € 25‘000.- /Tausch gegen Oldtimer(-Wohnmobil). Anschauen, Angebot aushandeln, nicht ewig „merken“. Lieferung Europaweit möglich!
Letzte Änderung: 15.9.23
9. Juni 23 wurde die Yacht im Wasser vorgeführt und die Bodenseezulassung ohne Mängel erneuert (bis 2026). Sie steht nun wieder auf dem LKW und beides in der Halle.
Preisidee und Verhandlungsbasis (4-Stellig) € 25‘000.- /Tausch gegen Oldtimer(-Wohnmobil). Anschauen, Angebot aushandeln, nicht ewig „merken“. Lieferung Europaweit möglich!
Letzte Änderung: 15.9.23
x
OK