Eigenbau for sale

sboat
5
1 / 20
1 / 20
x
Ich biete hier diese wunderschöne Holzsegelyacht an. Ich muss sie aus gesundheitlichen Gründen leider und schweren Herzens verkaufen, nachdem wir unser Traumschiff 20 Jahre genutzt haben. Wäre schön, wenn jemand dasselbe empfindet….Einzelstück, 1977 in der Wagner Werft Ermatingen (CH) von einem Bootsbaumeister (Klisch) zur Eigenverwendung gebaut. Klassischer Riss.Knickspannt, Bootsbausperrholz(Mahagoni) 8mm. Kann mit einer „Stichsäge“ repariert werden. Kein Problem mit Schwundrissen während Winterlagerung. Keine Osmose-Gefahr. Absolut dicht. Aufbau Mahagoni/Teak. Langkieler. Zugelassen für sechs Personen, vier Schlafplätze. Stehhöhe(!), Küche mit Waschbecken und Spirituskocher, Kartentisch. Fenster 8 mm Polycarbonate, Henderson Bilge pump eingebaut. Mast/Bäume aus Holz. Mast neu lackiert, kann ohne Kranen aufgestellt werden. 4 Segel (Gross, Genua, Fock, Klüver), Baumwollpersennig, blau, Sonnensegel, weiss, Bugkorb, Heckkorb niro Sonderanfertigung, Reling. Abmessungen 8×2.33x1m (Tiefgang) Langkieler, Verdrängung ca. 1,7 Tonnen, 4 Takt 5PS MERCURY Langschaft im Schacht mit Sail-Propeller (für max Schub). Das Boot ist seit 2002 in meinem Besitz, mit viel Liebe immer wieder in der Werft verschönert. WS 2017 wurde das Deck dort kompl. für € 20‘000.- erneuert (Fotodokumentation). Dann nur noch 3 Monate (Sommer 2018)gesegelt. Kein Reparaturstau! Durch seine Maße passt das Boot in schmale Liegplätze und auch der Tiefgang mit 1m ist gerade noch im Rahmen. Läuft schön gerade aus, auch beim Kreuzen mit Windstärke 6! Ist keine “Rennziege”, aber eine schlecht gesteuerte “Dehler” kann man gut mit der Yacht hinter sich lassen. Mit Beiboot „Terry 245“! Bodenseezulassung. Steht in einer Halle auf einem Bootstransporter, LP608 Mercedes 6 Tonner Bj 1976 (Oldtimerzulassung, 07er [absolut einzigartig!] Evtl. Ablastung auf 4,25 T möglich, wird ebenfalls mit verkauft und im Preis enthalten). 80‘000 km, 86PS, die zusätzlichen Stützpositionen sind der Transportmöglichkeit einer “Bavaria 370” geschuldet. Doppeltank für >1000km Reichweite, mit Oldtimerzulassung (!). Winterlager in Halle kann übernommen werden (ohne Zeitlimit). Bei Einigung Wasserliegeplatz (Steg) am Untersee für Saison 2023/24 ebenfalls.
9. Juni 23 wurde die Yacht im Wasser vorgeführt und die Bodenseezulassung ohne Mängel erneuert (bis 2026). Sie steht nun wieder auf dem LKW und beides in der Halle.
Preisidee und Verhandlungsbasis (4-Stellig) € 25‘000.- /Tausch gegen Oldtimer(-Wohnmobil). Anschauen, Angebot aushandeln, nicht ewig „merken“. Lieferung Europaweit möglich! Letzte Änderung: 15.9.23
… » whole text » less text


Insurance request

Transport request


Price
€ 25,000
negotiable
Boat ID
s219865
Model
Eigenbau
Boat builder
Klisch
Designer
Wagner Werft CH Ermatingen
Boat name
SEEHUND
Boat type
sailboat
Boat category
sailing cabin boat
Category
old-timer
Year built
1977
Refit year
2018
Launched
1977
Previous owners
2
Condition
good
Hull colour
white + mahogany
Hull material
wood
Steering
tiller
Location
Germany, Bodensee / Öhningen
Flag
Germany
Keel type
long keel
Mast height
9 m (29.5 feet)
Mast material
wood
Sail area
23 m² (248 sq ft)

Technical data

Length
8 m (26.2 feet)
Beam
2.33 m (7.6 feet)
Draught
1-1 m (3.3-3.3 feet)
Clearance
11 m (36 feet)
Max. headroom
99.99 m (328 feet)
Cabins
1
berths
4
Certificated for X persons
6
Displacement
ca. 1,700 kg
Ballast
800 kg
Fuel tank
10 ltr, plastic
Allowed for Lake of Constance
yes

Engine

Engine 1
Engine type
outboarder
Model
Mercury
Power
5 hp (3.7 kW)
Fuel
gasoline
Year built engine
2002
Engine hours
ca. 160
Cubic capacity
200 cm³
Number of cylinders
1
2/4 strokes
four-stroke engine
Starter
manual starter

Equipment [ + ]

Navigation

weather station, sea charts, harbour handbooks, compass

Technical equipment

underwater paint, second anchor (Duofour), bilge pump manual (Henderson), anchor chain (30m Ankerseil/10m Bleivorlauf), anchor (Stockanker 15kg)

Deck equipment

window frames aluminium, teak deck, teak cockpit, pushpit, pulpit, fenders, bathing ladder

Interior equipment

sink, cushion cover textile, cockpit table, hob alcohol

Safety

first-aid kit, fire extinguisher, distress signals

Persennings

full cover

Sails

boom wood, storm jib, mainsail fully battened

Other information

Ich biete hier diese wunderschöne Holzsegelyacht an. Ich muss sie aus gesundheitlichen Gründen leider und schweren Herzens verkaufen, nachdem wir unser Traumschiff 20 Jahre genutzt haben. Wäre schön, wenn jemand dasselbe empfindet….Einzelstück, 1977 in der Wagner Werft Ermatingen (CH) von einem Bootsbaumeister (Klisch) zur Eigenverwendung gebaut. Klassischer Riss.Knickspannt, Bootsbausperrholz(Mahagoni) 8mm. Kann mit einer „Stichsäge“ repariert werden. Kein Problem mit Schwundrissen während Winterlagerung. Keine Osmose-Gefahr. Absolut dicht. Aufbau Mahagoni/Teak. Langkieler. Zugelassen für sechs Personen, vier Schlafplätze. Stehhöhe(!), Küche mit Waschbecken und Spirituskocher, Kartentisch. Fenster 8 mm Polycarbonate, Henderson Bilge pump eingebaut. Mast/Bäume aus Holz. Mast neu lackiert, kann ohne Kranen aufgestellt werden. 4 Segel (Gross, Genua, Fock, Klüver), Baumwollpersennig, blau, Sonnensegel, weiss, Bugkorb, Heckkorb niro Sonderanfertigung, Reling. Abmessungen 8×2.33x1m (Tiefgang) Langkieler, Verdrängung ca. 1,7 Tonnen, 4 Takt 5PS MERCURY Langschaft im Schacht mit Sail-Propeller (für max Schub). Das Boot ist seit 2002 in meinem Besitz, mit viel Liebe immer wieder in der Werft verschönert. WS 2017 wurde das Deck dort kompl. für € 20‘000.- erneuert (Fotodokumentation). Dann nur noch 3 Monate (Sommer 2018)gesegelt. Kein Reparaturstau! Durch seine Maße passt das Boot in schmale Liegplätze und auch der Tiefgang mit 1m ist gerade noch im Rahmen. Läuft schön gerade aus, auch beim Kreuzen mit Windstärke 6! Ist keine “Rennziege”, aber eine schlecht gesteuerte “Dehler” kann man gut mit der Yacht hinter sich lassen. Mit Beiboot „Terry 245“! Bodenseezulassung. Steht in einer Halle auf einem Bootstransporter, LP608 Mercedes 6 Tonner Bj 1976 (Oldtimerzulassung, 07er [absolut einzigartig!] Evtl. Ablastung auf 4,25 T möglich, wird ebenfalls mit verkauft und im Preis enthalten). 80‘000 km, 86PS, die zusätzlichen Stützpositionen sind der Transportmöglichkeit einer “Bavaria 370” geschuldet. Doppeltank für >1000km Reichweite, mit Oldtimerzulassung (!). Winterlager in Halle kann übernommen werden (ohne Zeitlimit). Bei Einigung Wasserliegeplatz (Steg) am Untersee für Saison 2023/24 ebenfalls.
9. Juni 23 wurde die Yacht im Wasser vorgeführt und die Bodenseezulassung ohne Mängel erneuert (bis 2026). Sie steht nun wieder auf dem LKW und beides in der Halle.
Preisidee und Verhandlungsbasis (4-Stellig) € 25‘000.- /Tausch gegen Oldtimer(-Wohnmobil). Anschauen, Angebot aushandeln, nicht ewig „merken“. Lieferung Europaweit möglich!

Letzte Änderung: 15.9.23

Contact data

Contact:
Private seller
Mr. Roland Losch
Germany
Phone:
+49 7735 679
Mobile:
+49 162 4559878
Languages:
German, English
Fields * are required.
Your email has been sent.
Fields * are required.
x
OK