Nautor’s Swan 38 zu verkaufen

sboat
5
1 / 40
1 / 40
x
SWAN 38 Ein Boot mit herausragendem klassischem Design, erstklassiger Qualität und großem Respekt für seine Leistung und Stabilität.
Was die Swan 38 besser als jede andere Yacht ihrer Größe macht, ist ihre Fähigkeit, auf hoher See bei allen Wetterbedingungen zu segeln, mit schnellen Segeleigenschaften nahe am Wind, während die Crew komfortabel, sicher und gut ausgeruht bleibt.
Der Entwurf wurde 1974 von der immer noch berühmten finnischen Werft NAUTOR bei den legendären Architekten Sparkman & Stephens in Auftrag gegeben. Nautor hatte bereits großen kommerziellen Erfolg mit einer Reihe von S&S entworfenen Swans von 36 bis 65 Fuß. Die Swan 38 wurde als kompaktere Version der äußerst erfolgreichen Swan 42 aus dem Jahr 1967 entworfen, die sich bei Regatten auf allen Ebenen als leistungsstarkes Boot erwiesen hatte. Das Design mit dem bündigen Deck und den einzigartigen, eingelassenen Spinnakerbäumen auf beiden Seiten des Decks ist ein echter Hingucker.
Die 38 ist wirklich in Spitzenqualität gebaut. Ihr Rückgrat ist ein massiver Edelstahlträger, der fest in den Boden des Rumpfes eingegossen ist. Diese steife Basis trägt die Last des Mastes und des 3500 kg schweren Kiels und verleiht dem GFK-Rumpf enorme Stärke und Steifigkeit. Die meisten Boote wurden mit einem Teakdeck gebaut, das auf der GFK-Oberschale verlegt wurde. Das Teakholz in diesem Boot (Albert) ist original, aber in gutem Zustand.
Insgesamt wurden zwischen 1974 und 1979 116 Exemplare des 38-Fuß-Boots gebaut. Dieses Boot von 1976 hat die Seriennummer 75.

Mit 8 Kojen haben Sie Platz für die ganze Familie oder die Crew. Unter Deck gibt es eine Kombüse, eine Toilette, die Möglichkeit von 4 Kojen im Salon, eine Kabine im Bug und eine Achterkabine mit zwei Längskojen. Im Jahr 2013 wurde das Boot mit einem neuen Bukh DV2 Motor ausgestattet und 2023 wurde der Rumpf mit Awlgrip gestrichen.
Unter Deck sind die Tischlerarbeiten perfekt und poliert und immer noch in gutem Zustand. Die Swan 38 galt zu ihrer Zeit als geräumige Yacht, und obwohl sie heute nicht mehr mit modernen Yachten gleicher Länge vergleichbar ist, bieten die tiefen Sektionen und die relativ große Verdrängung des Rumpfes viel Volumen, so dass der Stauraum großzügig und nützlich ist.
Hinter den Sitzbänken befinden sich gute Lotsenkojen, so dass die nicht im Dienst befindliche Besatzung bei schlechtem Wetter sicher schlafen kann - natürlich mit Mannlochdeckel. Der nach vorne gerichtete Kartentisch an Backbord ermöglicht dem Navigator das Arbeiten in einem großen, flachen Bereich mit Schottraum für Instrumente, Stauraum unter dem Tisch für Karten und Papierkram und einem nützlichen Regal für Lotsenbücher oder andere Gegenstände, ohne die ruhende Mannschaft zu stören. Die geräumige Kombüse/Küche befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der Treppe vom Cockpit. Außerdem gibt es einen großen Stauschrank hinter dem Steuermann.

Weiter achtern befindet sich eine private Achterkabine unter dem Cockpit. Sie ist über einen kurzen (etwas niedrigen) Durchgang auf der Backbordseite zu erreichen und hat eine Doppelkoje und eine Einzelkoje auf der Backbordseite sowie Stauraum in der Mitte.
Vor dem Mast befindet sich an Backbord eine Toilette/Dusche, an Steuerbord ein Kleiderschrank und ein Schubladenfach. Im vorderen Teil der Kabine befindet sich Stauraum für zusätzliche Segel (wie CODE-0 und die drei Gennaker, zusätzliche Genua und Beiboot). Sie kann als Doppelkabine, mit zwei Einzelkojen oder einem großen dreieckigen Bett genutzt werden.
Das Cockpit ist so konzipiert, dass es sich leicht segeln und handhaben lässt und gleichzeitig mit dem größeren Modell der Original-Spritzdecke, die in Großbritannien maßgefertigt wurde, gut geschützt ist.
Die Swan 38 ist ein einfach zu segelndes Boot, das für seine hervorragenden Leistungen bekannt ist. Ihre breiten Decks bieten der Besatzung einen schnellen und sicheren Manövrierraum für Segelmanöver und Hafenmanöver, und das einfache Rigg mit nur einer Spreize ermöglicht das Segeln mit einer Hand.
Vor den jetzigen Eignern hatte das Schiff zwei Eigner. Der erste Eigner kaufte sie aus Schweden und stellte sie in den Genfer See in der Schweiz (Süßwasser), wo sie im Winter geschützt oder in der Halle lag). Sie wurde dann nur tagsüber gesegelt. Der zweite Eigner ließ sie nach Großbritannien überführen, wo sie ebenfalls fast ausschließlich zum Tagessegeln und hauptsächlich für Clubregatten (mit ständig verbesserter Segelgarderobe) genutzt wurde, und das nur im Sommer. Jetzt ist sie im Besitz von zwei deutschen Herren, die die Yacht auch jeden Winter an Land schützen und Innenausbauten bei spezialisierten Werften durchführen lassen. Sie haben folgendes erfolgreich abgeschlossen: neue elektrische Anlage 2019, neue Fenster 2021, komplett neuer Unterwasserschutz 2023, neuer - original - AWLGRIP-Anstrich des Rumpfes 2023.
Die jetzigen Besitzer kauften sie nach langer Suche 2018 in Großbritannien und segelten sie im Baltikum und später in Portugal an der Algarveküste, wo sie jetzt liegt. Sie lieben es, sie zu segeln, haben aber aufgrund ihrer Arbeit in Deutschland keine Zeit mehr zum Segeln und sind daher bereit, sie an neue Eigner abzugeben.
Das größte Plus dieses Bootes ist - die schöne Rumpffarbe im Jahr 2023, der neue Motor und die komplette Segelgarderobe. Der lackierte Rumpf sorgt dafür, dass das Boot immer schön und glänzend aussieht, ohne dass es groß poliert und gewachst werden muss.
Die stehende Takelage wurde 2013 erneuert (Drähte) und 2017 inspiziert.
Die Yacht liegt derzeit in der Marina de Lagos in Lagos, Portugal, aber es ist geplant, im Frühjahr dieses Jahres (2024) in Portimao, Portugal, an Land zu gehen.

FACTS
JAHR UND GRÖSSE:
MODELL: NAUTOR Swan 38 Sparkman & Stevens 38 Nr. 075 (von 115)
JAHR: 1976
Bootsname: Albert
Verdrängung: 8,3 Tonnen
Ballast: 3,2 Tonnen
Kieltyp: Flosse, Blei; Skeg-Ruder.
Rumpf: GFK, weiß, neuer Anstrich 2023 AWLGRIP, original weiß mit blauen Streifen

TRIEBWERK:
Motor Modell: Bukh DV24
Jahr: Gebaut in 2013
Motorstunden: 1055
Seriennummer: 0575
Antriebe: Achse / Saildrive: Achse, Wellenantrieb
Propeller: Dreiblatt-Feder MAXIPROP
Kraftstofftank: 1 x Edelstahl 120 l (30 gal) auf der Backbordseite Mitte
Wassertank: 200 Liter
NAVIGATION
Danforth Konstellationskompass überarbeitet in 2022
Autopilot Raymarine ST6001
Raymarine ST60+ Geschwindigkeit
Raymarine ST60+ Windanzeige
Raymarine ST60 Tiefe
Raymarine C80 Kartenplotter mit Radar
Radar auf Mast im Heck
Raymarine 54 DSC UKW
McMerdo Navtex 6
AIS

GALLEY
Gasherd mit Grill - 3 Brenner Eno
Kühlschrank 12V Isotherm Compact Classic mit Gefrierfach neu 2019, 60 Liter

Spüle aus rostfreiem Stahl
Stauschränke und Schränke
1 x Induktionskochfeld, 1 x Wasserkocher, 1 x Espressomaschine alle 220v

ELEKTRISCH
1 x 110 Ampere. Motorbatterie 2013.
2 x 120 Amp. Service-Batterien - 2021/2022
Aufladung durch Motorgenerator und 220 V Landstrom

ANKER O.A:
Anker: 1 x CQR Pflug an Lewmar Ankerwinde, Kette 40 m und 1 x Danforth mit 60 m Leine, 1 x achtern mit 30 m Leine.
Elektrische Ankerwinde.
Bugspriet aus rostfreiem Stahl.
Kedge Anker mit Kette und Straße.

ALLGEMEINE AUSRÜSTUNG
Heckkorb aus rostfreiem Stahl, Bugkorb und Draht.
Badeleiter.
Sprayhood
Cockpit-Abdeckung.
Großsegel-Abdeckung - (2015).
Lee-Bretter & Lee-Windbreaker.
Windengriffe.
Uhr und Barometer.
Fenster, Luken: 6 x neue Fenster (gehärtetes Glas) von Sailinvest Tallinn 2022
3 x Luken original, sehr gut und dicht
2 x Lukendeckel blau, OK, 2014
Gummiboot
Außenbordmotor - Mercury 3.5hp

SICHERHEITSAUSRÜSTUNG
Rettungsinsel
Feuerlöscher.
Notfall-Fackeln.
Ausleger
Eine elektrische Lenzpumpe. (2020)
Eine manuelle Lenzpumpe. (2023
Rettungsboje und Rettungsring am hinteren Bugkorb montiert

RIG
SLOOP RIG
Swan Einzelspreize durch den Mast.
Mastschiene und Segelfahrwerke - 2014.
Seldon-Baum - 2014.
Drahttakelage (2014)
Harken Rollreff-Großstag.
2 x Aluminium Spinnakerbäume in das Deck eingelassen.
Verstellbares inneres Vorstag.
Montierbarer Bugspriet - (2017)
Schwanenhals und Baumbefestigung wurden inspiziert und behandelt - (2017)

SAILS
Groß: 1 NORTH, 3DL voll durchgelattet 2013, GUTER Zustand, letzter Service (2023)
(drei Reffs, kugelgelagerte Harken-Mastschieber (2014))
Genua: 1 x 110%, NORTH, 3DL durchgelattet 2013, Guter Zustand, letzter Service (2023)
1 x 130% Hood, Dracon, nie benutzt, sieht aus wie neu, (2016)
Harken Rollensystem 2014, repariert (2019)
Code Zero 1 x 75m2 schwarz, Rollytaskers, Topdown Rollreff endlos, brandneu 2023
Spiler: 1 x Hyde Cruising Chute Spi, OK, (2005)
1 x Halbunze Spi, OK, 2000
1 x Asym Spi (Gennacker) blau, sehr gut, (2017)
Lazyjacks, Lazybag lazyjacks und blaue Lazybags, OK, (2014)

WINCHES
2 x Lewmar 43- 2-Gang
2 x Lewmar 40- 2 Geschwindigkeiten
2 x Large Self tailing 50 Harken- 2 speed winch im Cockpit für Genua
2 x Lewmar 43- 2 Geschwindigkeiten Spinnakerwinde
1x Lewmar Fall.
… » ganzer Text » weniger Text


Versicherungs-Anfrage

Finanzierungs-Anfrage

Transport-Anfrage


Preis
€ 105.000
MwSt. nicht bezahlt
Boot-ID
s240093
Modell
Nautor’s Swan 38
Bootshersteller
Nautor’s Swan
Bootsart
Segelboot
Boot-Kategorie
Slup
Kategorie
Gebrauchtboot
Baujahr
1976
Rumpfmaterial
GFK/Kunststoff
Rumpf-Nr.
75
Liegeplatz
Dänemark, Svendborg

Technische Daten

Länge
11,66 m (38 Fuß)
Breite
3,34 m (11 Fuß)
Tiefgang
2 m (6,6 Fuß)
Verdrängung
ca. 8.300 kg
Antrieb
Saildrive

Motor

Motor 1
Motortyp
Innenborder
Modell
Bukh Diesel DV24
Motor-Leistung
24 PS (18 kW)
Kraftstoff
Diesel

Ausstattung [ + ]

Navigation

UKW-Funk, Radar, NAVTEX, Kompass, Kartenplotter, Autopilot

Technische Ausstattung

Generator, Bilgenpumpe elektr.

Ausstattung-Deck

Teakdeck, Heckkorb, Bugkorb, Badeleiter

Interieur

Spülbecken, Grill, Kochfeld Gas

Sicherheit

Rettungsring, Rettungsinsel, Rettungsboje, Feuerlöscher

Persenninge

Sprayhood

Segeln

Spinnaker, Großsegel, Genua, Gennaker

Kontaktdaten

Logo

Kontakt:
Band of Boats
Yachtbroker - Portugal
10 R. das Naus
8600-302 Lagos
Portugal
Mobil:
+46 709769669
Sprachen:
Englisch, Französisch, Portugiesisch
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Ihre E-Mail wurde gesendet.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
x
OK